Flashback Band History

1999 - 2007

Es war im Mai 1999, als sich nach nächtlichen Sessions von Bassist Olli Will, Gitarrist Uwe Deisel und dem Sänger/Keyboarder Stevie Bäder eine Band bildete.  

Mit Sänger Jürgen Karwath und dem Kronberger Drummer-Urgestein Peter Kistner wurde die Band komplettiert und stand im August 1999 erstmals als -Kiste and the Heartbreakers-  live auf den Brettern die die Welt bedeuten.

Die Musikrichtung war schnell gefunden, zeitlose, schnörkellose Rockklassiker  z.B. Jumpin´Jack Flash, Alright Now, Locomotive Breath oder Rockballaden wie  Bed of roses, Let it be oder Behind blue eyes  wurden einstudiert und der Name der Band auf =Flashback= geändert.

Ab  2004 wurde die Band durch den Sound einer zusätzlichen Lead-Gitarre, gespielt von Holger Junghans, bereichert.  Weiter gehörte Sängerin/Gitarristin  Nicole Wachsmann zur Band.

Nach dem Weggang von Ollli Will übernahm Markus Krause den Bass, Nicole Wachsmann stieg  kurze Zeit später ebenfalls aus.

2006 entstanden dann  die ersten Studioaufnahmen für eine Demo CD, aufgenommen von Jogi Tissen in Bad Honnef.

2008 - 2012

Das Jahr 2008 startete mit einem Paukenschlag. Kurzfristig springt die Band beim Coverbandwettbewerb -Hessen Rockt-  der Frankfurter Rundschau ein und spielt im Frankfurter Sinkkasten. Kurz danach steigt Sänger und Frontmann Jürgen bei Flashback aus und alle Frühjahrstermine müssen abgesagt werden.

Den vakanten Posten als Frontmann füllte bald darauf Martin Maasz aus, der von der  Band –Äktschen- kam.  Nach drei Monaten intensiver Proben war Flashback im Juni 2008 wieder live auf den bereits oben angesprochenen Brettern.

Mit diversen Auftritten in Hofheim (Tag der offenen Tür der  Polizeistation sowie im Rahmen des Kreisstadtsommers) konnte Flashback erneut die Fähigkeit unter Beweis stellen vermeintliche Rückschläge in Erfolge umzuwandeln. Ende des Jahres verließ  Bassist Markus Krause die Band und zog nach Speyer um.

Im Januar 2009 wurden wir bei der Suche nach einem neuen Bassisten  fündig. Bruno Reissmann, der vorher in der Band „New Adventure“ als Bassist und Sänger seine Fans begeisterte,  übernahm den Bassisten-Job sowie bei vielen Stücken den Lead- oder Background-Gesang.

Leider mussten wir auch im Jahr 2009 einen weiteren Rückschlag verkraften. Unser Lead- Gitarrist Holger musste aus gesundheitlichen Gründen die Band verlassen.

Jürgen Knopp, zunächst nur als Ersatzmann eingesprungen,  übernahm die Lead-Gitarre und brachte die Band durch Professionalität und Bühnenerfahrung wieder einen Schritt voran.

Bei zwei weiteren Auftritten bei -Hessen Rockt- in Marburg  und  Rüsselsheim konnten wir unser Können auf großen Bühnen  unter Beweis stelllen.

2013 - 2016

Leider musste der Frontmann Martin Maasz Anfang 2013 die Band aus privaten Gründen verlassen. Die nunmehr erneut vakante Position des Frontmanns wurde von Christian "Jacky" Stübner, vorher bei der NDW-Band Vokuhila,  besetzt und um unterhaltsame Show-Elemente erweitert.

Es konnten nahtlos die großen Auftritte  auf dem Schlossgrabenfest Darmstadt, Osthafenfest Frankfurt und Bad Sodener Sommernachtsfest bestritten werden.

Anfang 2016 gab es erneut einen Wechsel an der Lead-Gitarre, Jürgen Knopp stieg aus wurde durch Jürgen Petri, von der Band -Lazy- kommend, nahtlos ersetzt.

Trotz oder wegen zahlreicher Umbesetzungen hat sich die Band =Flashback= musikalisch  immer weiter entwickelt und hat ihren eigenen  Sound gefunden.

-Keep on Rocking-